Schulsozialarbeit

Liebe Eltern, Schüler und Lehrkräfte,

mein Name ist Rick Richter, ich bin B.A. Sozialpädagoge und nun seit dem 15.06.2023 als Schulsozialarbeiter an der Oberschule „Am Knöchel“ in Sebnitz tätig. Angestellt bin ich beim DRK Kreisverband Sebnitz e.V., welcher verantwortlich für das Leistungsangebot der Schulsozialarbeit an der Oberschule ist.

Ich habe zuvor 3 Jahre in der stationären Kinder- & Jugendhilfe gearbeitet und dabei junge, heranwachsende Menschen zwischen 14 und 18 Jahren in Obhut genommen, betreut und ihnen in alltäglichen Lebenslagen zur Seite gestanden, sowie versucht sie bestmöglich auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten.

Die Schulsozialarbeit ist grundsätzlich ein freiwilliges Beratungsangebot für Schüler, Eltern und Lehrer. Die gesetzlichen Grundlagen in Sachsen finden sich dafür in §13a Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG).

Mein Ziel als Schulsozialarbeiter ist es unseren Schülern Unterstützung bei Fragen und Themen der Lebensbewältigung zu geben, ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen zu fördern, sowie für Chancengleichheit im Bildungsprozess zu sorgen.

Mein Wunsch ist es, dass die Schüler/innen am Ende ihrer Schullaufbahn folgende Fragen für sich selbst beantworten können:
„Wer bin ich eigentlich?“ und „Was macht mich glücklich?“.

Inhalte meiner Tätigkeit:

•    individuelle Einzelfallarbeit mit Schüler/innen
•    soziales Gruppentraining mit Klassen
•    Konflikthilfe
•    Elternarbeit
•    Netzwerkarbeit
•    Gestaltung offener Freizeitangebote in der Schule

Als Schulsozialarbeiter bin ich innerhalb der Schule unabhängig von der Schulbehörde tätig, arbeite aber eng mit Schulleitung und Lehrkräften zusammen. Dies ermöglicht mir als neutrale Vertrauensperson zu fungieren.

Sollten Sie Fragen oder Anliegen bezüglich der Schulsozialarbeit haben, melden Sie sich gern:

Telefonnummer:
E-Mail Adresse:
Sprechzeiten:

0172 3497 678
schulsozialarbeit-os@drk-sebnitz.de
Montag bis Freitag, 7:00 – 14:30 Uhr
oder nach Vereinbarung

Mit freundlichen Grüßen

Rick Richter           

© by Oberschule "Am Knöchel" Sebnitz