Schulsozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrer und Lehrerinnen,

ich möchte mich als Schulsozialarbeiterin an der Oberschule „Am Knöchel“ vorstellen. Mein Name ist Kathleen Lißner, ich bin verheiratet und Mutter von vier Söhnen im Alter von 25. 23, 19 und 7 Jahren.
Neben einer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich eine Heilpädagogische Zusatzausbildung absolviert als auch ein Studium der Früh- und Kindheitspädagogik. Erfahrungen konnte ich bereits am Hort einer Grundschule und als Dozentin an einer Berufsfachschule für Sozialwesen sammeln.
Der DRK Kreisverband Sebnitz e.V., bei dem ich angestellt bin, ist der verantwortliche Träger des Leistungsangebotes der Schulsozialarbeit an der Oberschule „Am Knöchel“ in Sebnitz.
Die Schulsozialarbeit ist ein niedrigschwelliges Leistungsangebot der Jugendhilfe. Die gesetzlichen Grundlagen für diese Leistungen sind vornehmlich im SGB VIII § 11 und 13 verankert. Ziele der Schulsozialarbeit sind die Unterstützung der Kinder bei Schwierigkeiten und Problemen des täglichen Lebens als auch die Entwicklung von sozialen und persönlichen Kompetenzen zu fördern. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern, die auf besondere Unterstützung angewiesen sind sowie im Ausgleich sozialer oder individueller Benachteiligungen.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich innerhalb der Schule unabhängig von der Schulbehörde, aber in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrerschaft tätig.
Dies ermöglicht mir es auch Ihnen, liebe Eltern und Ihren Kindern als neutrale Vertrauensperson zur Verfügung zu stehen.

Einige Inhalte meiner Tätigkeit:
- die individuelle Einzelberatung von Schülerinnen und Schülern,
- die Erarbeitung individueller Hilfen für Schülerinnen und Schüler zur Bewältigung des Schulalltages,
- die Kompetenzfeststellung und individuelle Hilfe bei der Berufsfindung,
- die Gruppenarbeit mit Klassen in Form von themenbezogenen Projekten,
- die Klassen- und Teamförderung mit erlebnispädagogischen Methoden,
- die Vermittlung weiterführender Unterstützungsangebote,
- die Förderung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Schüler zur Gestaltung des Schullebens und die Gestaltung offener
   Freizeitangebote in der Schule
- die Elternberatung als auch themenbezogene Elternabende

Erreichbarkeit:
Ich bin täglich von 07:00 Uhr bis 14:30 Uhr in der Schule im GTA Zimmer (Kellergeschoss).
Telefon:   035971 / 52300                 E-Mail:   schulsozialarbeit@knöchelschule.de

Ich bitte um Verständnis, dass ich bei Beratungen und Gesprächen leider keine Anrufe entgegennehmen kann. Bitte rufen Sie mich daher später noch einmal an oder wählen Sie eine andere Form der Kontaktaufnahme.

Kathleen Lißner,                                                                 Link zum QR-Code    und     Link zum Flyer    (aktualisiert: 03.09.2019)
Schulsozialarbeiterin der Oberschule „Am Knöchel“

© by Oberschule "Am Knöchel" Sebnitz