Premiere am 7. Oktober

(Neues Grenzblatt, 23.10.2020)

Die Landesbühnen Sachsen wählten bewusst den 7. Oktober 2020 für die Premiere des Klassenzimmerstücks „SOKO PISA“ an der Oberschule „Am Knöchel“ Sebnitz.
Die DDR in vierzig Minuten – eine Herausforderung an das Stück, die Schauspieler und die Zuschauer.
Die Klassen 10a und 10b erlebten, wie sich Maxi (Marie Spinka) und Thomas (Utz Pannike) in geballter Faktenfülle Argumente zu negativ Erlebtem und positiv Gehörtem zuspielten. Die jungen Zuschauer verfolgten gespannt diesen Disput zur Geschichte und bei den älteren gab es manchen Erinnerungseffekt.
Der Autor Jörg Menke – Peitzmeyer lässt durch die Wahl der Personen die Jugendlichen über das Thema Ost – West – Emp-finden dreißig Jahre nach dem Ende der DDR nachdenken.
Bei einer anschließenden kleinen Premierenfeier konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah das Team der Landesbühnen erleben und mit ihnen ins Gespräch kommen.
Die Partnerschaft zwischen Theater und Schule bereichert beide Seiten und ist zu einer schönen Tradition geworden.
Wir freuen uns auf die nächsten Aufführungen.
Regina Milde