Fake – oder War doch nur Spaß

(Neues Grenzblatt, 07.09.2018)

Auch so kann Unterricht in der Oberschule „Am Knöchel“ aussehen:
Das Tournee - Theater Radiks aus Berlin brachte unsere 6. bis 8. Klassen zum Nachdenken und Mitdiskutieren bei dem oben genannten Stück. Anspannung war in unserer frisch sanierten Turnhalle zu spüren, als Lea, die sich eigentlich ihren Traum als Schauspielerin erfüllen wollte, in einen Strudel aus Mobbing, Cybermobbing und Datenmissbrauch gerät, welche sie am Ende fast das Leben gekostet hätte.
Ohne erhobenen Zeigefinger, mit wenigen Kulissen dafür mit aussagekräftigen Dialogen, Songs und schauspielerischem Können ist es den beiden Akteuren in verschiedenen Rollen gelungen, unseren Schülern bestimmte Verhaltensweisen bewusst zu machen und deren Folgen für uns alle aufzuzeigen. Der verantwortliche Umgang der Schülerinnen und Schüler mit den Medien (Handy, Internet, Facebook, Whatsapp etc.) spielte dabei eine wesentliche Rolle.
Unser Förderverein hat mit der Finanzierung dieses Stückes einen guten Beitrag zur Bildung und Erziehung unserer Schüler in einem ohnehin schwierigen Alter geleistet.
Elke Michael, Beratungslehrerin